Sport

 

Sportliche Begegnungen

 

Sportliche Begegnungen gibt es seit Ende der 90er Jahre zwischen Quimper und Remscheid.

 

Laufen ist und bleibt "in". Am Stärksten ist daher im Moment der Austausch bei Lauf-Veranstaltungen vertreten, ob bei der jährlichen Teilnahme von unseren französischen Freunden am Röntgenlauf oder von Remscheider Läufern am Lauf "Boucles du Steir" in Quimper oder am Semi-marathon Locronan-Quimper.

 

Ansprechpartner im Vorstand: Bernd Fiedler

b.fiedler@remscheid-quimper.de

Quimper-Locronan 2022

Zum Laufen nach Quimper

 

Am Freitag (18.3.22) sind wir mit einer Gruppe von krankheitsbedingt nur 5 Personen (Gudrun Kessler, Anne Steinmetz-Berning, Uli Wüllenweber, Bernd Fiedler, Manfred Ebert) mit einem von der Firma Mäuler zur Verfügung gestellten Kleinbus in unsere Partnerstadt gefahren. Die Abfahrt war abends gegen 21 Uhr. Nach einer gut 12-stündigen Nachtfahrt wurden wir gegen 9.30 Uhr von unseren Freundinnen und Freunden aus Quimper mit einem Frühstück empfangen, wo wir auch auf Bernward und Heike Lamerz trafen, die einen Kurzurlaub in der Bretagne verbrachten. Anschließend ging es kurz ins Hotel, bevor wir uns am frühen Nachmittag wieder zu einem Ausflug ans Meer nach Ile Tudy getroffen haben. Abends trafen wir uns dann zu ca. 20 Personen zu einem vorbereiteten Abendessen. Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Morgen (sonntags) mit einer einstündigen Busfahrt zum Start unseres Laufes. Das Ziel lag dann auf dem Platz vor der Kathedrale in Quimper, wo wir nach anstrengende 21 km bei einem größeren Rahmenprogramm von vielen Zuschauern herzlich empfangen wurden. Nach einem kurzen Aufenthalt in unserem Hotel trafen wir uns dann abends in einer Pizzeria. Am nächsten Tag stand dann wieder Erkundung der Umgebung mit einer Wanderung, einem Picknick am Meer und einer Besichtigung einer Abtei aus dem 5. Jahrhundert auf dem Programm. Abgeschlossen wurde unser Besuch in Quimper am Abend in einer Crêperie. Am nächsten Morgen ging es dann zurück nach Remscheid, wo wir um 22 Uhr abends wieder ankamen

 

Von Manfred Ebert

 Sportaustausch im März 2020

Wie schon in den letzten Jahren machten sich eine Reihe von Ausdauersportlern aus Remscheid am Freitag, den 06. März 2020, wieder auf den Weg nach Frankreich, um am Halb-Marathonlauf von Locronan über Plogonnec nach Quimper teilzunehmen.

 

Auch diesmal waren alle Starter gut vorbereitet zu einem für einen der ersten Wettkämpfe der neuen noch jungen Saison. Allerdings….

Corona warf auch in Frankreich seine Schatten voraus….

Schon Mittwoch verdichteten sich die Informationen, dass der Lauf wegen des Virus eventuell abgesagt würde, Donnerstag wurde es dann Realität:

Wegen der über 3000 gemeldeten Starter wurde das Rennen abgesagt,

es gab auch in Frankreich die Empfehlung, Veranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmern abzusagen oder zu verschieben.

Und es war gut, dass wir gefahren sind, denn wie in all den Jahren zuvor haben sich unsere Gastgeber wieder um beste Gastfreundschaft bemüht.

Und..… ein langer Lauf wurde auch in das Besuchsprogramm aufgenommen, halt nicht von Locronan über Plogonnec nach Quimper, sondern entlang dem Strand, teils durchs Wasser und durch die Dünen vom Leuchtturm Eckmühl aus.

Nach der langen Nachtfahrt gab es Samstag erst mal ein kurzes Verschnaufen und Ausruhen, nachmittags einen ausgiebigen gemeinsamen Spaziergang und zum Abendessen wieder eine Einladung in das Gemeischaftsquartier.

Sonntags der gemeinsame Lauf am Meer, danach Mittagessen und danach nachmittags ein Ausflug nach Concarneau.

Schnell verging die Zeit, Montag stand dann im Zeichen eines Ausflugs nach Brest, eine interessante, aber keine schöne Stadt.

Die Sportreise nach Quimper endete am Montagabend, und wie immer so auch dieses Mal mit dem Einkauf von Mitbringseln und französischen Spezialitäten für die Daheimgebliebenen, abgerundet von einem letzten gemeinsamen Abendessen in der Stadt Quimper.

 

Text: Gunnar Müller

 

Flug-Modellbauer in Quimper

Vom 19.9. – 22.9.2019 war der Verein „Flug-Modellbau-Club Berg. Land e.V.“, aufgrund einer Einladung des dortigen Modellbauvereins in Quimper. 

Über die Besichtigung einer Werft am Freitag in Combrit ging es am Nachmittag zu einer Höhe in Quimper, um die Segelflieger zu starten. Die herzliche Gastfreundschaft der Bretonen mündete in einem gemütlichen Abend bei Denis Lostaplaa.

Der folgende Tag war ganz dem Modellflug gewidmet. Das aus Remscheid mitgebrachte Geschenk, eine Sitzbank, wurde erfreut entgegengenommen. Der Samstagabend schloss mit dem gemeinsamen Abbau der Zelte auf dem Flugplatz.

Der ausführliche Bericht erscheint in der Jahresschrift des Quimpervereins.

 

Text: Jochen Müller

 

Schneelauf in der Bretagne

 

 

 

 

v. l. n. r.:

Lena Markus,

Merle Sieckmann,

Gudrun Kessler,

Philippe Louarn (neuer Präsident des Partnerschaftskomitees Quimper-Remscheid)

                Uli Wüllenweber,

Gunnar Müller,

Birgit Busowitz-Wüllenweber,

Bernd Fiedler (Text)

 

 

 

 

Ungewöhnliche Wetterverhältnisse erwarteten die Remscheider TeilnehmerInnen bei ihrem Wettkampf am 18. März 2018 in der Bretagne. Der Kurztrip in die Partnerstadt Quimper wurde bei eisigen Temperaturen und Schneefall ein Erlebnis der besonderen Art.

Pünktlich zum Start von 10-km-Lauf und Halbmarathon begann es in der Bretagne, die so gut wie keinen Schnee kennt, kräftig zu schneien - glücklicherweise nur in den höher gelegenen Startregionen Locronan und Plogonnec. So wird die 3. Auflage der Laufveranstaltung „Locronan-Quimper“ sicherlich in die Laufgeschichte eingehen.

Dank einer mal wieder vorzüglichen Bewirtung und Betreuung durch die Gastgeber in Quimper erzielten die Remscheider folgende Ergebnisse:

Halbmarathon:

Gudrun Kessler                            2:07:38 Std.

Gunnar Müller                               2:07:52 Std.

10-km-Lauf:

Bernd Fiedler                                 0:47:05 Std.

Lena Markus                                  0:49:58 Std.

Ulrich Wüllenweber                      0:57:23 Std.

Birgit Busowitz-Wüllenweber     1:06:09 Std.

Heike Lamerz                                1:08:43 Std.

Merle Sieckmann                          1:09:01 Std.

Röntgenlauf 2017

Dieses Mal kamen und gingen unsere Freunde in Etappen. Am 27. Oktober konnten wir die erste Gruppe mitten in der Nacht auf der Raststätte Remscheid begrüßen; kaum aus den Federn am Samstag ging das Telefon, und die restlichen Quimperaner kündigten am frühen Morgen ihr Nahen an. Insgesamt durften wir 12 Läufer aus der schönen Bretagne willkommen heißen.

 

Nach dem traditionellen Frühstück bei Fiedlers ging es zu den Unterkünften. Es handelte sich um 3 vollkommen modernisierte Ferienwohnungen in einem alten bergischen Schieferhaus, das relativ zentral lag. Danach hieß es zunächst, sich nach der anstrengenden nächtlichen Fahrt auszuruhen. Die Schlafmöglichkeiten in einem kleinen Bus sind auch sehr ungemütlich, so waren alle ziemlich erschöpft. Am Samstagnachmittag holten wir Remscheider mit den Bretonen die Startunterlagen für die Läufer ab und nahmen anschließend in der Sporthalle gemütlich an der Pasta Party teil, während der auch die Marathonmesse mit den vielen günstigen Angeboten begutachtet werden konnte.

 

Sonntagmorgen klingelte der Wecker sehr früh, da um 8:30 Uhr war der Start war. Es waren dabei:

Halbmarathon-Staffel - 2 Teams vom Quimper footing Loisir: Lydie Le Guen, Philippe Emig, Franck Pichon mit 5:29:39 Stunden - 12. Platz und Nicolas Le Goc, Claude Chatalic, Yannick Le Goff 5:32:51 Stunden - 13. Platz

Halbmarathon - Quimper footing Loisir: Bernard Le Brun 1:51:48 Stunden (8. Platz AK 55)

Halbmarathon-Walking - Quimper footing Loisir: Stephanie Lucas 3:43:40 Stunden

10 KM-Lauf - Pierre Yves Raoul 45:04 min und vom Quimper footing Loisir , Philippe Louarn  1:03:09 Stunde

 

Der touristische Teil des Besuchs der Läufer fand montags statt. Zunächst hatte Peter Beckmann in sein Backhaus in Lüttringhausen zum Frühstück geladen, danach ging es -wunschgemäß- ins Ruhrgebiet, nach Dortmund, wo eine alte Eisenhütte, die über einen hohen „Skywalk“ erreicht werden konnte, und ein riesiger Hochofen nicht nur besichtigt, sondern auch erklettert wurden. Unter sachkundiger Führung eines ehemaligen führenden Stadtplaners und Mitglieds der Wirtschaftsförderung wurden die immensen und kostenaufwändigen Anstrengungen für die Konversion der Industriebrachen rund um die Zeche Phönix erläutert. Danach ging es natürlich zum Phönixsee, der künstlich nach dem Brachfallen der Zeche entstand und heute Ort von vielen architektonisch herrlichen Bauten, u.a. der Dortmunder Fußballer, wurde. Höhepunkt war dann selbstverständlich der Signal Iduna Park, das Stadion von Borussia Dortmund.  Die Führung durch die Anlage wurde auf Französisch abgehalten, so dass unseren französischen Freunden die hohe Strahlkraft des Vereins in die Stadt und die Begeisterung der Dortmunder vermittelt wurde.

 

Am Dienstag hieß es dann wieder Abschied nehmen, nicht ohne zu versprechen, im März 2018 in Quimper am Lauf Locronan -Quimper teilzunehmen. Wir freuen uns darauf.

 

Text: Susanne Fiedler

Wir freuen uns immer über Besuch aus Quimper. So haben wir gerne den Flug-Modellbau Club Bergisch Land e.V. unterstützt, der den seit einigen Jahren freundschaftlich verbundenden Modellbauverein Club Aéromodéliste de Quimper et de Cornouaille vom 19. bis 23. Juli 2017 empfangen hat.

 

Es wurde natürlich viel gemeinsame Zeit auf dem Flugplatz verbracht. Höhepunkt für die flugbegeisterten Familien war sicherlich das Vereinssommerfest am Samstag, dem 22. Juli, als den ganzen Tag die verschiedensten Modellflugzeuge in den blauen Himmel gestartet sind.

Internationales Baketballturnier TIBAB in Quimper           vom 3. bis 4. Juni 2017

 

Auf Einladung des Basketballvereins aus dem Stadtteil Pluguffan in Quimper, die bereits im letzten Jahr ausgesprochen wurde, reist eine Mannschaft des Remscheider Sportvereins am Pfingstwochenende 2017 zu einem internationalen Basketballturnier nach Quimper. Neben 10 Spielern der U12 Mannschaft haben sich 2 Betreuer und einige Väter auf den langen Weg nach Quimper gemacht. Der Kontakt war über unsere Städtepartnerschaft Remscheid-Quimper zu Stande gekommen und wurde auch  finanziell von uns unterstützt.

 

Weitere Mannschaften kamen aus Nordafrika und ganz Frankreich.

 

Die Teilnehmer waren von der Gastfreundschaft begeistert und haben neben  sportlichen auch viele kulturelle Eindrücke mit nach Hause genommen.

Semi-marathon Locronan-Plogonnec-Quimper am 12. März 2017
 
Bereits am Abend vom 10. März ist eine Gruppe von Läufern von neun Personen mit einem Klein-Bus nach Quimper aufgebrochen, um am 2. Halbmarathon von Locronan über Plogonnec nach Quimper teilzunehmen. Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr Remscheid an einer sportlichen Attaktion in Quimper vertreten war und bedanken uns bei unserem Vorstandsmitglied, Bernd Fiedler, für seine Organisation!

Partnerschaft Remscheid-Quimper

 

Auch in diesem Jahr haben sich wieder Remscheider Läufer nach Quimper aufgemacht, um an einer Laufveranstaltung teilzunehmen. Bernd Fiedler vom Verein Städtepartnerschaft Remscheid-Quimper hatte im Vorfeld alle organisatorischen Dinge übernommen.


Mit einem Bus der Spedition Mäuler machte sich die Gruppe am Freitagabend auf nach Quimper. Die Gruppe das waren Heike Lamerz, Anke Schmitz, Birgit und Ulrich Wüllenweber, Susanne und Bernd Fiedler, Gunnar Müller und Michael Scholz.


Nach einer störungsfreien Anreise wurde im “Maison du Braden“ erst einmal typisch Französisch gefrühstückt. Natürlich hatte man sich dabei auch viel zu erzählen. Nach dem Frühstück wurden erst einmal die Unterkünfte bezogen. Ein Teil von uns war bei Gastfamilien untergebracht, der Rest übernachtete in einem Hotel. Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung.


Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des „2. semi-marathon  Locronan > Plogonnec> Quimper“. Mit Reisebusen wurde man vom Hauptbahnhof in Quimper aus nach Locronan (Halbmarathon) und Plogonnec (10 KM) gebracht. Als erstes wurde um 13:15 Uhr in Plogonnec der 10 KM Lauf mit knapp 1000 Teilnehmern gestartet. Bei diesem Lauf war Heike Lamerz als einzige von uns erfolgreich am Start. Um 14:30 Uhr wurde in Locronan der Halbmarathon mit über 2000 Teilnehmern gestartet. Hier waren Anke Schmitz, Gunnar Müller, Ulrich Wüllenweber, Bernd Fiedler und Michael Scholz ebenfalls zufrieden mit ihren Leistungen. Interessant war ebenfalls, dass man ausnahmslos alle Straßen (bei uns vergleichbar die B51) für den Lauf komplett gesperrt hatte. In Quimper fühlte man sich wie bei der Tour de France. Überall Absperrgitter an der Laufstrecke und jede Menge Zuschauer. Nicht nur im Zielbereich war die Stimmung gut. An der Laufstrecke selber sorgten viele Musikgruppen für eine tolle Atmosphäre.


Am Abend wurde dann mit allen Leuten des Orgateams und allen Helfern noch gemeinsam  gefeiert. Auch die drei Bürgermeister der drei Städte ließen es sich nicht nehmen, sich noch einmal für den großen Erfolg der Veranstaltung zu bedanken.


Für den Montag hatten sich Annie und Gerard Peron für uns etwas besonderes einfallen lassen. Am Strand von  La Torche wurden wir bei Kaiserwetter zu einem Picknick eingeladen. Bei Wein, Baguette und anderen Leckereien ließen wir es uns so richtig gut gehen.

Am Dienstag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Es war mal wieder ein tolles Erlebnis und im Oktober hat sich auch schon eine Läufergruppe zum Gegenbesuch beim Röntgenlauf angekündigt.


Ein großes „Merci“ an alle, die zu diesen schönen Tagen in Quimper beigetragen haben.

 

 

Zeiten:

 

Halbmarathon:

Michael Scholz      1:47:00 Std.

Anke Schmitz        1;49:52 Std.

Gunnar Müller         2:02:10 Std.

Ulrich Wüllenweber  2:02:11 Std.

Bernd Fiedler          2:02:11 Std.

 

10 KM:

Heike Lamerz 1:08:07 Std.

 

Text und Fotos: Michael Scholz

 

Röntgenlauf 2016

Zum diesjährigen 16. Röntgenlauf durften wir zum 16. Mal eine Läuferdelegation aus Quimper , und zwar  vom Verein „Quimper Footing Loisir“ begrüßen. Emma und Franck Pichon, Philippe Emig, Gilbert Le Verge und Yannick Le Goff hatten die weite Reise nach Remscheid angetreten und verbrachten das Röntgenlaufwochenende vom 29. Bis zum 31. Oktober im Bergischen Land.

Nach dem obligatorischen samstäglichen Besuch der Marathonmesse mit anschließender Pasta-Party war sonntags Laufen auf dem Röntgenweg angesagt. Yannick, Franck und Philippe umrundeten als Staffel das gesamte Stadtgebiet von Remscheid (3 x 21,1 km) und Gilbert war zum wiederholten Male auf der Marathondistanz unterwegs. Sportlich überzeugte die Staffel mit einer Laufzeit von 5:35:42 Std. und einem hervorragenden 20. Gesamtplatzund Gilbert auf der 42,2 km-Strecke mit einer Zeit von 4:10:39 Std. und einem vorderen Platz in seiner Altersklasse.

Den Abschluss des Kurzbesuchs bildete ein Tagesausflug nach Köln. Bei wieder einmal wunderbarem Wetter erkundeten wir Köln von der kulturellen, kulinarischen und konsumtiven Seite.

Wir haben ein Wochenende erlebt, dass die Freundschaft zu unseren Freunden aus Quimper weiter vertieft hat. Dass es ein lustiges und kurzweiliges Wochenende für Gastgeber und Gäste wurde, dafür danke ich Claudia und Gunnar Müller, Birgit und Ulrich Wüllenweber, Anke Schmitz, Michael Scholz, Bernd Haak, unserer Vorsitzenden Claudia Nast sowie meiner Ehefrau Susanne.

 

Remscheid, 7.11.2016          ​​​​​​Bernd Fiedler

Gérard Peron (links) mit Bernd Fiedler (rechts)

Februartraum in Quimper

 

3 goldene Tage mit herrlichstem Sonnenschein erwartete eine 9-köpfige Delegation aus Remscheid bei ihrem Kurztrip in die Bretagne. Der Laufverein „Quimper Footing Loisir“ mit Gérard Peron an der Spitze hatte wieder einmal zum 10km-Laufwettbewerb „Boucles du Steir“  eingeladen. Bernd Fiedler gelang es erneut, eine Gruppe frankophiler Läuferinnen und Läufer für die anstrengende Reise nach Quimper zu interessieren.

So machten sich Freitag abends am letzten Februarwochenende außerdem Susanne Fiedler, Jaqueline, Birgit und Ulrich Wüllenweber, Gunnar Müller, Michael Scholz, Anke Schmitz und Bernd Haak auf die 1.100km lange Fahrt. Sie wurden Samstagmorgen mit einem fürstlichen Frühstück von den französischen Lauffreunden empfangen.

Samstagabend wartete ein weiterer Höhepunkt mit einer eigens für sie organisierten Pasta-Party auf die Remscheider. Am Sonntag stand nach einem Spaziergang am Meer der Laufwettbewerb auf dem Programm. Eine hervorragend organisierte Veranstaltung mit fast 600 Teilnehmern bot den Rahmen für gute sportliche Leistungen. An dem malerisch gelegenen Unterlauf des Flüsschens Steir galt es einen Rundkurs von 5km zweimal zu durchlaufen. Mit drei kurzen, aber deftigen Steigungen war die Strecke sehr anspruchsvoll. So konnten Bernd Haak (44:25 Min), Michael Scholz (46:21 Min), Bernd Fiedler (47:38 Min), Anke Schmitz (50:41 Min), Gunnar Müller und Ulrich Wüllenweber (beide 56:31 Min) mit ihren Leistungen durchaus zufrieden sein.

Am Montag stand bei frühlingshaften Temperaturen und strahlend blauem Himmel der kulturelle Teil des Aufenthaltes an. Sehr viel Mühe hatten die Gastgeber für ein Tagesprogramm aufgewendet, wovon die Fotos zeugen. An der Küste bei Concarneau fühlten sich die Remscheider an Küstenabschnitte des Mittelmeers erinnert. Außerdem boten sich mit den Felsen und Felsformationen typische bretonische Eindrücke. Ein formidables, frugales Picknick am Meer ließ die ohnehin gute Laune weiter steigen. Auf Wunsch der Remscheider Gruppe wurde zum Abschluss die im Meer gelegene Festung von Concarneau mit seiner „ville close“ besichtigt. Nach einem gemeinsamen Abendessen in der „Taverne des Halles“ hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen, nicht ohne eine Einladung zum Röntgenlauf auszusprechen.

Tief beeindruckt von der Gastfreundschaft der französischen Gastgeber, die unsere Wünsche schon im Voraus zu ahnen schienen, waren nicht nur die Reiseteilnehmer, die zum ersten Mal die Partnerstadt besuchten.

 

Bernd Fiedler im März 2016

Röntgenlauf am 24. und 25. Oktober 2015 mit Gästen aus Quimper

Auch in diesem Jahr ist es Gérard Peron gelungen, eine Gruppe aus der Partnerstadt Quimper für den Röntgenlauf zu begeistern.

 

Remscheid- Quimper. L’été Indien en Allemagne

 

Le dernier week-end d’octobre c’est le changement d’heure, c’est aussi le rendez-vous annuel d’un groupe du Quimper Footing Loisirs pour se rendre à Remscheid en Allemagne. Les échanges sportifs avec la ville jumelle de Quimper datent de 2001 lorsque fut créée la première Röntgenlauf, à l’occasion du centenaire de l’obtention par Wilhelm Conrad Röntgen, du prix nobel de physique, pour sa découverte des rayons X. Chaque année quelques sportifs quimpérois participent à cette course et à leur tour, les remscheidois viennent participer aux Boucles Du Steir à Quimper – prochaine édition le 28 février 2016.la Röntgenlauf propose un menu copieux et pour tous les goûts :

Cross 400m, cross700m, cross 1250m, cross 2450m, course 5km, course 10km, semi marathon 21,1km, marathon 42,195km, ultra marathon 63.3 km, des marches nordiques, et exceptionnellement cette année un 100km ( tous les 5 ans )

Après un long voyage nocturne avec le minibus de l’OMS Quimpérois, le groupe est accueilli chez Susanne et Bernd Fiedler, responsables au comité de jumelage des échanges sportifs. On y retrouve aussi Harald Sellner, le tout nouveau Président du comité de jumelage Remscheid-Quimper. Après ces retrouvailles conviviales, le groupe s’installe à l’auberge de jeunesse de Radevormwald. La traditionnelle Pasta Party au gymnase de Hackenberg permet de se mettre dans l’ambiance de la course, et de retrouver tous les amis de Remscheid. Odile Voss, Pascale Chever, Michael Scholz et plus insolite est la rencontre inattendue avec 2 amis de Guengat.

Après une nuit récupératrice – grâce notamment au changement d’heure - le départ des courses est donné à 8h30, par un temps frais, presque idéal pour les performances. L’après-midi est consacrée au suivi de la remise des récompenses dans le gymnase d’Hackenberg.

En soirée tout le monde se retrouve dans un restaurant de la ville pour échanger et parfaire l’apprentissage de la langue…

Le lundi est réservé à une visite thématique. Cette année, la journée commence par une grande balade sur le barrage de Eschbachtalsperre, premier barrage construit en Europe pour assurer l’alimentation en eau potable de la ville de Remscheid. Après un pique-nique frugal pris au soleil de l’été indien local, c’est le train qu’emprunte le groupe pour découvrir le fameux Müngstener Brücke, plus haut pont métallique d’Europe, en ce moment en réfection mais bien en service. Une nouvelle balade en forêt permet d’admirer le pont sous tous les angles et ainsi se faire une idée précise de son architecture. Les couleurs automnales de la forêt permettent des clichés magnifiques.

Une dernière soirée conviviale entre bretons et allemands et il est déjà temps de reprendre le chemin du retour vers Quimper. Rendez-vous est pris pour les prochaines Boucles Du Steir et déjà pour la Röntgenlauf 2016.

 

 

Les résultats des courses:

Course 5km : 158 hommes classés , 161 femmes classées

112. Stéphanie Balouin 37’05

Semi_marathon : 832H – 317F

  1. Daniel Schmidt :1h9’35s

  2. Torben Kirchner :1h15’48

20. Lydie Le Guen : 1h51’20

111. Valérie Bugand (Guengat): 2h09’43

557. Henri Goulard (Guengat): 2h09’44

269 ; Susanne Fiedler : 2h32’02

 

 

 

 

Marathon : 176H – 48F

  1. Denis Mehlfeld : 2h51’58

96. Jacques Maguer : 4h36’21

122. Jean René Feunteun : 4h48’10

23. Malyn Fiedler : 4h43’39

Ultra-marathon :

  1. Jan Kashura : 4h29’08

41. Bernd Fiedler : 6h25’30

120. Pierre Blondiaux : 7h35’35

Relais Ultra-marathon 3 fois 21,1km - 43 équipes

  1. Triforce Vital RS : 4h14’32

6. Lüttringhauser TV  ( Michael Scholz ): 5h15’36

8. Quimper Footing Loisirs : 5h21’01

(Philippe Emig : 1h38’35, Gérard Peron : 1h52’52, Franck Pichon : 1h49’33)

 

Gérard Peron

 

Ausflug und Wanderung nach Müngsten am Tag danach !

Und hier die Übersetzung:

Remscheid – Quimper

Altweibersommer in Deutschland

 

Am letzten Wochenende im Oktober wurden nicht nur die Uhren auf Winterzeit umgestellt, sondern es reiste auch eine Gruppe der „Quimper Footing Loisirs“ zum jährlichen Treffen nach Remscheid. Der sportliche Austausch mit der Partnerstadt von Quimper besteht seit dem Jahr 2001, als der erste Röntgenlauf durchgeführt wurde. Anlass war die Verleihung des Nobelpreises für Physik hundert Jahre zuvor für die Entdeckung der nach ihm benannten Strahlen. Jedes Jahr nehmen einige Sportler aus Quimper am Röntgenlauf teil und im Gegenzug kommen die Remscheider nach Quimper, um bei den „Boucles Du Steir“ mitzulaufen. Der nächste Lauf findet am 28.Februar 2016 statt.

Der Röntgenlauf bietet ein reichhaltiges Menu für jeden Geschmack:

Cross 400m, 800m, 1250 m und 2450m, Jedermannlauf 5 km und 10 km,

Halbmarathon 21,1 km, Marathon 42,195 km, Ultramarathon 63.3 km, Nordic-walking und ausnahmsweise dieses Jahr ein 100 km Lauf. (Alle 5 Jahre).

Nach einer langen nächtlichen Reise mit dem Minibus der „ OMS Quimpérois“ wurde die Gruppe von Susanne und Bernd Fiedler, der im Partnerschaftsverein für den Sportaustausch verantwortlich ist, in ihrem Haus empfangen. Wir haben dort auch Harald Sellner den neuen Vorsitzenden der Städtepartnerschaft Remscheid-Quimper kennengelernt.

Nach dem freundlichen Wiedersehen fuhr die Gruppe zur Jugendherberge Radevormwald. Auf der traditionellen Pasta Party im Sportzentrum Hackenberg konnte man sich auf den Lauf einstimmen und Freunde aus Remscheid wiedersehen: Odile Voss, Pascale Chever, Michael Scholz. Überraschend war das unerwartete Treffen mit Freunden aus Guengat. Nach einer erholsamen Nacht, auch dank der Zeitumstellung, war der Start auf 8.30 h festgesetzt. Das Wetter war frisch, fast ideal für die Läufe. Am Nachmittag verfolgten wird die Siegerehrungen in der Sporthalle Hackenberg.

Am Abend trafen wir uns alle in einem Restaurant in der Stadt zu einem gemeinsamen Austausch und um die Sprachkenntnisse zu verbessern. Der Montag ist traditionell einer Thementour gewidmet. Dieses Jahr begann der Tag mit einem großen Spaziergang um die Eschbachtalsperre, die erste Talsperre, die in Europa für die Trinkwasserversorgung, und zwar für die Stadt Remscheid gebaut wurde

Nach einem einfachen Picknick, das wir in der Sonne des Altweibersommers einnahmen, fuhren wir mit dem Zug zur bekannten Müngstener Brücke, welches die höchste Metallbrücke Europas ist. Sie wir zurzeit renoviert, wird aber weiterhin von Zügen befahren. Eine weitere Wanderung durch den Wald ermöglichte es uns, die Brückenbögen von allen Seiten zu bewundern. Dadurch konnten wir uns eine genaue Vorstellung von der Architektur machen. Die Farben des herbstlichen Waldes erlaubten wunderschöne Eindrücke.

Ein letzter gemeinschaftlicher Abend von Bretonen und Deutschen und schon war es wieder Zeit, die Heimreise anzutreten.

Die nächsten Treffen im Jahr 2016: „Boucles Du Steir“ und Röntgenlauf.

 

Boucles du Steir

Besuch einer Laufveranstaltung in Quimper

 

Einen Kurzbesuch statteten 9 Remscheiderinnen und Remscheider unserer Partnerstadt vom 27.02. bis zum 1.03.2015 ab. Cordula Bouchon, Susanne und Bernd Fiedler, Annette Höwekamp, Bärbel und Martin Logemann, Michael Scholz, Bernd Sommer und Dagmar Vetter wurden nach einer anstrengenden Nachtfahrt mit einem üppigen Frühstücksbuffet von unseren französischen Gastgebern um Annie und Gérard Peron herzlich und freundschaftlich empfangen.

 

An der Laufveranstaltung „Boucles du Steir“ über 10 km nahmen Martin Logemann, Michael Scholz und Bernd Sommer mit Erfolg teil. Alle Drei konnten die selbstgesteckten Ziele erreichen und mit ihrem Abschneiden zufrieden sein. Kein Wunder – hatten doch unsere französischen Freunde extra für uns eine Pasta-Party am Vorabend ausgerichtet.

 

Am Tag danach wurde ein gemeinsamer Ausflug zum „Pointe du Raz“ und zum „Pointe du Van“, bei dem neben einer ausgiebigen Wanderung auch ein zünftiges Picknick abgehalten wurde.

Nach einem Abschlussabend mit Abendessen und natürlich mit Gemeinschaftsfoto hieß es dann Abschied nehmen.

Einige Remscheider waren zum ersten Mal in Quimper und ebenso begeistert von der Gastfreundschaft und den landschaftlichen Reizen der Bretagne wie die „alten Hasen“.

 

Bernd Fiedler

 

 

Städtepartnerschaft

Remscheid - Quimper e.V.
Postfach 11 04 31

42864 Remscheid
E-Mail:
 info@remscheid-quimper.de

Druckversion | Sitemap
© Städtepartnerschaft Remscheid-Quimper e.V.