Besuch vom Collège Laënnec in Pont-l’Abbé

Als Dank für die finanzielle Unterstützung eines Schüleraustauschs mit dem Collège Laënnec in Pont-l'Abbé hat Martina Engels vom Emma-Herwegh-Gymnasium einen  Foto-Bericht an den Parnerschaftsverein geschickt. Hier ist er:

 

„Wie sagte es unser französischer Austauschkollege Monsieur Le Strat so treffend: ,Auch ein Virus konnte unsere langjährige Freundschaft nicht beeinträchtigen!' Und so gelang es uns im November 2023 nach mehrjähriger Pause, das 20-jährige Bestehen des Schüler-Austauschs des Emma-Herwegh-Gymnasiums (vormals Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium) mit dem Collège Laënnec in Pont-l'Abbé zu feiern. Der Austausch wurde erstmalig in Kooperation mit dem Leibniz-Gymnasium durchgeführt.

 

So empfingen am 22. November 2023 insgesamt 33 aufgeregte Schülerinnnen und Schüler der 9. Klassen ihre bretonischen Gäste. Die Zusammenarbeit der beiden Schulen klappte hervorragend. Und an den ersten Tagen hatten alle 66 Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim gemeinsamen Eislaufen und Bowlen.

Nach dem Wochenende mit Familienzeit standen ein Besuch in Köln, im Haus der Geschichte in Bonn, im Deutschen Bergbaumuseum in Bochum und in ,unserem' Röntgenmuseum auf dem Programm. Natürlich durften auch Stadtrallyes und Weihnachtsmärkte nicht fehlen. Ein ,Programmpunkt' gelang uns besonders gut: der kleine Wintereinbruch, der mit seinen Schneeflocken unsere bretonischen Gäste besonders erfreute.

 

Wie jedes Jahr hat der Partnerschaftsverein mit seiner finanziellen Unterstützung dazu beigetragen, dass wir unseren Gästen ein abwechslungsreiches Programm bieten konnten. Dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön."

Text: Martina Engels (im Namen von EMMA und Leibniz-Gymnasium)

Fotos: Martina Engels (Eislaufen), Maria Del Valle (Bowling), Susanne Guha (Bonn), Alegra Schminke-Lowe (Deutsches Bergbau-Museum)

 

 

Wiedersehen in Remscheid

Seit dem 2. Mai 2023 fand der Gegenbesuch der französischen Schülerinnen und Schüler vom Collège La Tour d'Auvergne in Quimper am Remscheider Gertrud-Bäumer-Gymnasium (GBG) statt. Da sich fast alle jungen Leute noch fünf Wochen zuvor in Quimper gesehen hatten, gab es am Abend der Ankunft ein freudiges und herzliches Willkommen vor dem GBG. Danach wurden die 50 Französinnen und Franzosen von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. Zum Glück hatte sich noch am Vorabend für die drei Begleitlehrerinnen und den -lehrer im Landgasthof Heidersteg eine Unterkunft gefunden, da die ursprünglich angemietete Ferienwohnung einen Wasserschaden hatte.

 

Ähnlich wie in Frankreich gab es ein vielfältiges Ausflugsprogramm, in dem das bergische Land und seine Umgebung erkundet wurde. Herzlich begrüßt wurde die Gruppe von Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz im großen Ratssaal. Ein neuer Programmpunkt war das Waldpädagogischen Zentrum Wuppertal-Cronenberg, das Carole Espiau, die Leiterin des Austausches auf französischer Seite, gerne beim nächsten Besuch wieder im Porgramm hätte. Am Donnerstag brachte ein Reisebus die Gruppe nach Bonn zum Haus der Geschichte.

 

Natürlich gehörte auch ein Ausflug nach Schloss Burg zum Programm. Leider konnte die Seilbahn hoch zur Burg aufgrund schlechter Wetterverhältnisse nicht genutzt werden. Kulinarisch durfte die bergische Waffel mit heißen Kirschen nicht fehlen - eine Süßspeise, die man in Frankreich so gar nicht kennt und die nicht alle französischen Kinder probieren wollten. Wer im bergischen Städtedreieck unterwegs ist, sollte nicht die Schwebebahn verpassen. Und so gab es auch einen Ausflug mit der Schwebebahn zum Wuppertaler Zoo. Trotz Problemen mit der Bahn gelang es der Gruppe am vorletzten Tag auch noch, nach Köln zu reisen und dort den Dom zu besichtigen und zu erklimmen. Dies war zudem eine Gelegenheit, letzte Souvenirs aus Deutschland zu kaufen.

 

Wie es beim Remscheid-Quimper-Austausch am Gertrud-Bäumer-Gymnaisum üblich ist, stand das Wochenende den Gastfamilien und ihren französischen Gästen zur freien Verfügung. Viele Familien haben sich tolle Dinge einfallen lassen: Viele waren im H2O in Lennep oder haben die Wupper mit einem Kanu erkundet.

 

Am 11. Mai, dem letzten Tag des Austauschs, stand ein „Schultag“ auf dem Programm. In den ersten beiden Stunden konnten die französischen Schülerinnen und Schüler in den deutschen Unterricht hineinschnuppern. Es folgte ein Sportprogramm, das Sportlehrer des GBGs sich extra für die deutschen und französischen Kindern hatten einfallen lassen. Die schöne gemeinsame Zeit wurde schließlich mit einem großem Abschiedsfest samt reichhaltigem Buffet, das die deutschen Gasteltern organisiert hatten, im Bistro des GBGs gefeiert. Am Ende gab es nur wenig Zeit für den Abschied von den Gastfamilien, bevor die Gäste die lange Heimreise nach Quimper antraten.

 

Von Mareike Engels (Text)

und Carole Espiau (Fotos)

 

 

Endlich wieder nach Quimper

Am 22. März 2023 sind 44 Schülerinnen und Schüler des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums (GBG) unter der Leitung von Annika Pickshaus mit Peter Voss und Mareike Engels im Rahmen der inzwischen 54 Jahre bestehenden Schulpartnerschaft mit dem Collège La Tour d'Auvergne in unsere Remscheider Partnerstadt Quimper gereist. Die Kinder wohnten dort für eineinhalb Wochen in Gastfamilien. Die Kontakte zu den einzelnen Austauschpartnern wurden schon vorher im Rahmen einer AG vorbereitet. Das vielfältige Programm startete mit einer Stadtführung und anschließend einer Begrüßung im Rathaus durch die Bürgermeisterin von Quimper und den Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Remscheid-Quimper.

 

In den folgenden Tagen haben die Schülerinnen und Schüler viel erlebt: gemeinsame Spiele mit den französischen Austauschpartnern, einen Besuch des westlichsten Zipfels von Frankreich (der Pointe du Raz), einen Orientierungslauf, gemeinsames Bogenschießen, einen Museumsbesuch und das Kennenlernen der bretonischen Kultur wie das Backen von Crêpes und das Tanzen bretonischer Tänze. Auch ein Besuch des regulären französischen Unterrichts fehlte nicht. Am Wochenende waren die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien und haben das Familienleben miterlebt. Nach einem Abschiedsfest reiste die Gruppe wieder nach Remscheid zurück.

 

Aufgrund von Corona konnte der Austausch in den vergangenen drei Jahren nicht stattfinden. Umso schöner jetzt die Wiederaufnahme der langen Tradition. Das Interesse war so groß, dass die Teilnahme sogar teilweise  verlost wurde. Der für Mai geplante Gegenbesuch der bretonischen Schülerinnen und Schüler in Remscheid hat inzwischen auch stattgefunden. Die Wiedersehensfreude war groß.

 

Von Annika Pickshaus

Fotos von Carole Espiau und Annika Pickshaus

 

 

50 Jahre Schulpartnerschaft

Mit einem Festakt wurde am 5. Februar 2019 das 50-jährige Bestehen der Schulpartnerschaft von dem Remscheider Gertrud-Bäumer-Gymnasium mit dem Collège La Tour d'Auverne in Quimper würdig und lebhaft  in Remscheid im GBG gefeiert.

 

Neben den Reden von Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, der langjährigen Verantwortlichen am GBG Klara Marnach-Wetzel sowie den beiden aktuellen verantwortlichen Lehrerinnen in Remscheid, Kathrin Kaiser, und Quimper, Carole Midavaine, als Organisatorinnen und dem Schulleiter, Stephan Döring wurde das Programm liebevoll von französischen und deutschen SchülerInnen gestaltet. Wir sahen bretonische Tänze und Sketche "Franz en France", die sich mit den Sprachbarrieren befassten sowie einen deutsch-französischen SchülerInnen-Chor, der "Happy" auf der Bühne stand. Gänsehautmomente waren das Harfenspiel von Theresa Kalenberg aus der 6. Klasse und der Gesang von Isabell Marr aus der 8. Klasse. 

 

Schön war, dass wir, Claudia Nast mit Alexandra Wöllner und Beate Neider, vom Vorstand der Städtepartnerschaft Remscheid-Quimper e. V. zu dritt als ehemalige Schülerinnen des GBG ein Grußwort zum Festakt beitragen konnten. Wir haben den Abend mit anschließendem Buffet, das die Eltern der Austausch-SchülerInnen gestaltet haben, sehr genossen!

 

Möge sich immer ein Lehrer oder eine Lehrerin finden, die den Austausch organisiert, damit auch künftige Generationen bereichernde Erfahrungen im anderen Land sammeln können!

 

Vive l'amitié franco-allemande!

 

Claudia Nast

 

Französisch zum Anfassen

(Schüleraustausch des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums mit dem Collège la Tour d’Auvergne in Quimper)

Nach einer fünfzehnstündigen Fahrt kamen wir am 10. Oktober 2017 müde, aber neugierig und aufgeregt in Quimper an. Am Bus wurden die Schüler bereits sehnsüchtig von den 53 bretonischen Familien erwartet, die unsere GBG Schüler nun für 10 Tage bei sich aufnehmen wollten. Freudig wurden die ersten „bises“ (Küsschen) ausgetauscht, an die sich unsere deutschen Schüler sicherlich zunächst gewöhnen mussten.

 

Am ersten Tag wurden wir in der Schule und im Rathaus sehr freundschaftlich und herzlich empfangen. Der Schulleiter hatte sogar eine Begrüßung in deutscher Sprache einstudiert. In den nächsten Tagen erwartete uns ein tolles Programm. Wir lernten etwas über die Geschichte der Stadt Quimper und die revolutionäre Kunst von Gauguin, die wir sogar selbst nachahmen durften. Wir besichtigten wunderschöne Orte, wie Concarneau und Pont-Aven und bewährten uns beim Strandsegeln im strömenden Regen, wofür wir aber am Wochenende mit strahlendem Sonnenschein entschädigt wurden. Dankbar waren wir, als der zuvor prognostizierte „ouragan“ (Hurrikan) doch an uns vorbei zog, auch wenn der Himmel am Montagmorgen eine bedrohliche Stimmung vermittelte. Doch wie das Wetter auch war, fanden einige unserer Jungs doch immer eine Gelegenheit, den Tagesausflug nicht trockenen Fußes zu beenden. Von einem Sprung ins kalte Nass beim Kajak fahren ließen sie sich trotz herbstlicher Temperaturen nicht abhalten und jeder Bach kam ihnen gerade gelegen, ihre Schuhe noch einmal zu „säubern“. Aber sie beschwerten sich nicht und hatten Spaß dabei.

 

In den 10 Tagen wurde viel gemeinsam gelacht, gelebt, gesungen, gegessen, gefeiert und gelernt. Es wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt und Herausforderungen fern von zu Hause gemeistert. Freundschaften wurden geknüpft und gefestigt und Französisch erhielt eine ganz andere Bedeutung als es im Unterricht jemals haben kann. Daher war es nicht verwunderlich, dass am Abend des 19. Oktobers viele Tränen flossen, als wir die Rückreise nach Remscheid antreten mussten. Es war eine tolle Zeit!

 

Wir freuen uns auf unseren nächsten Austausch in zwei Jahren, der ein besonderer sein wird. Dann gibt es unseren Schüleraustausch bereits seit 50 Jahren! Das muss gefeiert werden!

 

Text und Fotos: Kathrin Kaiser (Lehrerin am GBG)

Sommerzeit - Zeit der Ferienjobs:

Sophie Fouché ist im Juli mit ihrer Familie nach Remscheid gekommen, um vier Wochen in der KITA am Fürberg zu arbeiten. Mit ihren Gastgebern für zwei Wochen -Familie Coesfeld- hat sie schon einmal das bergische Land kennen gelernt...

...während Lena Markus und Johanna Speer für diesen Monat Quimper als Heimat auserkoren haben, um dort zu arbeiten.

Aus Quimper zum Praktikum nach Remscheid

Bienvenue chez Beckmann!

Heute ist Pierre-Yves aus Quimper für ein dreiwöchiges Praktikum in Remscheid angekommen. Bis zu seiner Abfahrt im Juli wird er in der Bäckerei Beckmann in die Geheimnisse der hohen Kunst des Backens eingewiesen. Er genießt die Gastfreundschaft der Familie Beckmann! Herzlichen Dank dafür!

 

Remscheid, 17.06.17

Schüler- und Jugendaustausch

Besuch aus Quimper im März 2017

 

Am 28. März 2017 sind Schüler und Schülerinnen aus Quimper am Schützenplatz in Remscheid von ihren Gastfamilien in Empfang genommen worden. Sie hat in der Zeit bis zum 6. April ein abwechslungsreiches Programm mit Begrüßung im Rathaus, Ausflug nach Köln, Besuch des Wuppertaler Zoos und einer Schwebebahnfahrt, Wanderung vom Brückenpark nach Schloss Burg einschließlich Besichtigung und Seilbahnfahrt und dem Besuch einer Kletterhalle erwartet.

 

Es ist bestimmt keine Langeweile aufgekommen! Wir haben die Schüler und Schülerinnen herzlich willkommen geheißen und hoffen nun, dass der Gegenbesuch in Quimper genauso viel Spaß bringt.

 

Gertrud-Bäumer-Gymnasium

 

Der Schüleraustausch mit Quimper existiert seit weit über Jahren am Gertrud-Bäumer-Gymnasium (GBG).

Teilnehmen kann jeder Schüler mit Französisch als zweiter oder dritter Fremdsprache, wenn er alle zwei Wochen an einer Quimper-Arbeitsgemeinschaft teilnimmt.


Im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms halten sich Schüler wechselseitig zwei bis drei Monate an verschiedenen weiterführenden Schulen der Partnerstadt auf.


In der Regel bekommen diese Schüler auch danach Praktika und Ferienjobs in der Partnerstadt.

 

 

 

Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium

 

Von 1984 bis 1993 existierte ein Schüleraustausch zwischen den Partnerschulen Lycée de Cornouaille in Quimper und dem Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (EMA). Acht Jahre später wurde er wieder aufgenommen - diesmal zwischen EMA und dem Collège Laënnec in Pont l’Abbé. In den letzten zehn Jahren nahmen in der Regel 30 bis 35 Schüler am jährlichen mehrtägigen Austausch teil.

 

Die Franzosen besuchen Remscheid am Jahresende, die deutschen Schüler sind vor oder nach den Osterferien in Pont l’Abbé zu Gast. Beide Gruppen werden jeweils sehr herzlich aufgenommen, einige gute Freundschaften sind daraus entstanden.

 

 

Französisch-AG's

 

Sechs Grundschulen, drei Gymnasien und eine Gesamtschule bieten freiwilligen Französischunterricht an.
300 Schüler nehmen pro Schuljahr daran teil. Das Deutsch-Französische Jugendwerk unterstützt diesen Unterricht.

Besonders in den Grundschulen zeichnen sich schnell Erfolge ab. Die Kinder sind mit viel Eifer und Freude bei der Sache. Sie haben keine Angst vor dem Sprechen; alle möchten Reime vorsprechen oder Lieder vorsingen. Sie lernen „spielend“. Und wenn’s ums „Essen auf Französisch“ geht, sind alle mit Herz und Gaumen dabei: „des pommes, des prunes, des cacahuètes“ oder auch mal „menthe à l’eau“.

 

 

Homepage DFJW

 

 

Bericht der Bergischen Morgenpost zum Ferienjob-Austausch

 

Die deutsche Sprache ist total schön

2015

Austausch des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums mit dem Collège Laënnec in Pont-L’Abbé

Die 16-stündige Busfahrt stellte uns wie immer auf eine harte Geduldsprobe, als wir (19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und ihre zwei Begleiter) uns am 29. April 2015 zu einem zehntägigen Gegenbesuch bei unseren Austauschpartnern in Pont-L’Abbé aufmachten. Der herzliche Empfang und die dann folgende abwechslungsreiche Zeit ließen die anstrengende Fahrt jedoch schnell vergessen …

Einige stürmische und regnerische Tage sorgten diesmal für leichte Programmänderungen aber deutsch-französische Teams waren schnell gebildet ….

An der Moulin de Nach dem herzlichen Empfang im Rathaus von Quimper -

Keriolet (Cap Sizun) Pause auf der „geschichtsträchtigen“ Bank, aufgestellt zum

40-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Remscheid-

Quimper im Jahr 2011

 

Weitere Highlights unseres Aufenthaltes waren der Besuch im Océanopolis in Brest mit einem Abstecher nach Locronan,

Ausflüge nach Quimper, Douarnenez, zum Phare d’Eckmühl und zur Pointe de la Torche. Wie jedes Jahr folgten wir sehr gern der Einladung des Partnerschaftsvereins in eine Crêperie und ließen uns kulinarisch verwöhnen. Einblicke in den französischen Schulalltag rundeten das Programm ab. So war es für alle Teilnehmer eine interessante und gewinnbringende Zeit.

Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Partnerschaftsvereinen für die hilfreiche Unterstützung dieser Begegnung und bei Mme Tanguy, M. Le Strat und M. Miniou für deren engagierten Einsatz. Für Madame Tanguy, die inzwischen in den Ruhestand verabschiedet wurde, war es offiziell der letzte Austausch (ein wirklicher Wermutstropfen bei diesem Besuch!); das Begegnungsprogramm unserer beiden Schulen wird natürlich fortgesetzt.

 

Martina Engels

 

2014

Austausch des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums mit dem Collège Laënnec in Pont-L’Abbé


„Kinderarbeit in Deutschland“ … Dieses Jahr ließen wir unsere Gäste auch mal „schuften“ – im Deutschen Bergbaumuseum in Bochum.

 

Seitdem gehört „Glück auf!“ zum aktiven Wortschatz der 21 bretonischen Schüler und Schülerinnen, die in der Zeit vom 28. November bis 08. Dezember 2014 bei ihren Austauschpartnern aus den 9er (und 8er) Klassen zu Gast waren. Es gab ein buntes Programm für unsere Gäste: Besuch des Wuppertaler Zoos mit Imbiss im Okavango, eine Fahrt nach Köln mit Besichtigung des Doms und Führung im Deutschen Sport- und Olympiamuseum und Besuch der schönen Weihnachtsmärkte in Hattingen und Bonn, verbunden mit einem geführten Rundgang im Haus der Geschichte der BRD. Selbstverständlich sorgten die französischen Schüler und Schülerinnen auch für frischen Wind in unserem Unterricht.


Winterlich-weihnachtlich ging es zu beim immer wieder beliebten gemeinsamen Eislaufen vor dem Remscheider Rathaus und auf dem Weihnachtsmarkt in Hattingen mit Madame und Monsieur Tanguy und Monsieur Miniou.

 

In diesen zehn harmonisch verlaufenen Tagen wurden auf beiden Seiten viele interessante Erfahrungen gemacht und gleichzeitig Vorfreude auf den Gegenbesuch in Pont-L’Abbé Ende April 2015 geweckt.

Martina Engels

 

 

Städtepartnerschaft

Remscheid - Quimper e.V.
Postfach 11 04 31

42864 Remscheid
E-Mail:
 info@remscheid-quimper.de

Druckversion | Sitemap
© Städtepartnerschaft Remscheid-Quimper e.V.