Der Vorstand

 

 

Bernd Fiedler

1. Vorsitzender

 

Jahrgang 1954, Pensionär

 

Was mich mit Quimper

und der Bretagne verbindet?

Seit 1972 habe ich durch einen Schüleraustausch persönliche Kontakte nach Quimper. Die herzliche Gastfreundschaft hat mich dazu bewegt, den Kontakt zur Familie Vergos, die meine Gastgeberfamilie war, weiter zu pflegen.

b.fiedler@remscheid-quimper.de

 

 

Reinhard Wrobel 

2. Vorsitzender

 

Jahrgang 1962, Production Controller

 

Was mich mit Quimper

und der Bretagne verbindet?

Mich verbindet mit Quimper eine Ferienfreizeit, die ich im Alter von 16 gemacht habe;  das fand ich sehr schön.  Danach war lange Zeit Ruhe. Vor etwa zehn Jahren hatte ich das Verlangen, diese Gegend nochmals zu besuchen, und bin dann wieder neu infiziert worden.

r.wrobel@remscheid-quimper.de

  

 

 

Dieter Wetzel
Schatzmeister

 

Jahrgang 1944

(gestorben am 16. März 2024)

 

Was mich mit Quimper

und der Bretagne verbindet?

Zum Bretagne-Bewunderer wurde ich schon vor Jahrzehnten durch meine Unterstützung der Schüleraustausch-Aktivitäten meiner Gattin Klara, durch die wir viele Freunde in der Bretagne gewonnen haben.

d.wetzel@remscheid-quimper.de

 

 

 

Susanne Fiedler
Schriftführerin

 

Jahrgang 1952, Pensionärin

 

Was mich Quimper

und der Bretagne verbindet?

Im Verlauf der siebziger Jahre habe ich durch Bernd die Bretagne kennen und lieben gelernt. Es folgten fast jährliche gemeinsame Urlaube in der Bretagne mit Besuchen unserer Partnerstadt.

s.fiedler@remscheid-quimper.de

 

 

 

Manfred Ebert
stellv. Schatzmeister

 

Jahrgang 1953, Lehrer im Ruhestand

 

Was mich mit Quimper

und der Bretagne verbindet?

Auf Frankreich aufmerksam wurde ich schon zu meiner Schulzeit durch meinen Französischlehrer. Danach bin ich immer wieder in Urlaub nach Frankreich gefahren, allerdings erst vor einigen Jahren zum ersten Mal nach Quimper. Unsere Partnerstadt hat mich dann so fasziniert, dass ich mich auch in Zukunft um den Zusammhalt kümmern möchte.

m.ebert@remscheid-quimper.de

 

 

 

Silvia Mann
stellv. Schriftführerin

 

Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache

 

Was mich Quimper 

und der Bretagne verbindet?

Mit der Bretagne verbindet mich meine Liebe zum Meer, zur Westküste im Allgemeinen und zum "Ende der Welt" (Finistère, lat. finis terrae)  im Besonderen. Die immer noch gelebten Traditionen der Bretonen faszinieren mich sehr. Jeder Besuch in der Bretagne war die relativ lange Reise wert, auch im Winter. Die Zeit dort ist immer sehr erlebnisreich, und ich freue mich auf weitere schöne Stunden mit den Menschen aus unserer Partnerstadt.
 

 

 

Bernadette Fischer
Beisitzerin

 

Jahrgang 1970, Alltagshilfe (Johanniter)

 

Was mich Quimper

und der Bretagne verbindet?

Ich bin Fan der Bretagne. Über Jahre habe ich viel Gastfreundschaft erfahren. Viele Freundschaften sind daraus entstanden.

fischer-remscheid@arcor.de

  

 

 

Bernward Lamerz
kooptiertes Mitglied (Kommunikation)

 

Jahrgang 1959, Journalist

 

Was mich mit Quimper

und der Bretagne verbindet?

Etliche lange Freundschaften, die Landschaft, die Küste, das Meer und das Licht. So lasse ich mir das "Ende der Welt" gefallen. Da könnte ich mich glatt festkleben...

b.lamerz@gmx.de

 

 

Werner Siebertz

kooptiertes Mitglied

 

Jahrgang 1955, im Ruhestand

 

Was mich mit Quimper

und der Bretagne verbindet?

Die tolle Landschaft, die Kultur und die vielen Freunde.

w.wiesenhang@t-online.de

 

 

 

Hans-Jürgen Rühl
Ehrenvorsitzender

 

Jahrgang 1942, bis zur Pensionierung im Jahr 2007 Technischer Beamter bei der Stadt Remscheid

 

Was mich mit Quimper

und der Bretagne verbindet?

31 Jahre habe ich im Vorstand der Städtepartnerschaft Remscheid - Quimper gewirkt, davon 18 Jahre als Vorsitzender. Immer noch habe ich regen WhatsApp-Kontakt mit der heutigen Ehrenvorsitzenden der Association Quimper - Remscheid, Michelle Cap. 2018, 2019 und 2022 habe ich für die Senioren-Union Remscheid (meine Frau ist die Vorsitzende) Fahrten in die Bretagne mit Besichtigung und erstem Kennenlernen unserer schönen Partnerstadt Quimper organisiert. In Remscheid selbst organisiere ich seit dem Schuljahr 2005/2006 den  außerschulischen Französischunterricht mit finanzieller Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes. Im Schuljahr 2022/23 nehmen hieran sechs Schulen mit ca. 170 Schülerinnen und Schülern teil.

ruehl@remscheid-quimper.de

 

Städtepartnerschaft

Remscheid - Quimper e.V.
Postfach 11 04 31

42864 Remscheid
E-Mail:
 info@remscheid-quimper.de

Druckversion | Sitemap
© Städtepartnerschaft Remscheid-Quimper e.V.